Bleiben Sie auf dem Laufenden

Herzlichen Dank! Ihr Beitrag ist eingegangen! Sie werden eine Bestätigung per E-Mail erhalten.
Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@leben-mit-lungenkrebs.ch.

Kontaktieren

Aktivitäten

Unser erster Patientenevent

Unser erster Patientenevent fand am 26. November 2022 in Zürich statt. Nebst einem feinen Apéro und berührenden und sehr persönlich vorgetragenen Erfahrungsberichten von Cinzia Di Grandi und Beat Bachmann aus unserem Patientenrat bot der Anlass vor allem auch die Möglichkeit zur Vernetzung untereinander! Angehörige sowie Lungenkrebsbetroffene schätzten diesen Austausch und profitierten sehr davon.

Am Samstag, den 26. November 2022 war es dann nach intensiver Planung soweit den Event in die Tat umzusetzen. Ab 13.00 Uhr richteten wir den Raum gemütlich ein mit Blumen und Tischdeko und holten die Zutaten für das Apero beim örtlichen Bäcker ab. Schon um 14.00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer bei uns ein. Schnell kam man untereinander ins Gespräch, was die Atmosphäre sehr auflockerte. Man lernte sich beim Eröffnungsapero gegenseitig ein wenig kennen. Und schon war es dann um 14.30 Uhr soweit und der Event konnte durch den Co-Präsidenten Michael Emmenegger mit einer kurzen Begrüßung eröffnet werden. Es folgten dann zwei sehr persönliche und emotionale Erfahrungsberichte, vorgetragen von Cinzia Di Grandi und Beat Bachmann, welche beide Mitglieder unseres Patientenrates sind. Die Berichte zeigten auf, dass jeder seine persönliche Erfahrung mit der Diagnose Lungenkrebs hat und machten zugleich auch Mut und Hoffnung gegen diesen Krebs zu kämpfen. Es zeigte auch auf, dass man nicht allein ist mit dieser Diagnose. 


Dann kam der Wechsel zum Speeddating*. Betroffene untereinander und die Angehörigen setzten sich zusammen und tauschten sich aus. Es waren sehr vertiefte intensive Gespräche. Jeweils nach 10 Minuten wurde der Gesprächspartner gewechselt. Das Thema wurde von den Teilnehmern selbst bestimmt. Nach einer Stunde waren die Gesprächsrunden vorbei. 

Es wurde wieder zum Apero gewechselt und man tauschte sich nochmals in anderer Konstellation aus und konnte sich so weiter mit Gleichgesinnten vernetzen. 


Die Rückmeldungen, welche wir von den Teilnehmern erhalten haben, zeigten uns klar auf, dass es ein Bedürfnis ist, sich weiterhin austauschen zu können und Gleichgesinnte zu treffen. Für uns als Organisator dieses Events war es ein voller Erfolg und motiviert uns, weiter solche Events zu planen und anzubieten. 


Wir hoffen, dass wir Sie vielleicht auch einmal persönlich an einem dieser Events kennenlernen können, die wir nun regelmäßig in verschiedenen Städten der Schweiz anbieten werden. 

Wo und wann ein solcher Event geplant ist, entnehmen Sie unserem Kalender.


*Speeddating: Wir haben uns dafür entschieden eine abgewandelte Form davon durchzuführen. Bei uns setzten sich jeweils zwei Personen zueinander hin und führten gemeinsame Gespräche. Man tauschte die Gesprächspartner so lange bis man mit jedem einmal ein Gespräch hatte. Dies jeweils als Betroffene untereinander und als Angehörige unter sich.

Geschrieben von

Geschrieben von

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Kontaktiere



Vielen Dank!
Ihre Anmeldung ist unterwegs.

Hoppla!

Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Weitere Berichte

Aktivitäten

Cancer Survivors Day 2024 – Mitten im Leben

Artikel Lesen

Aktivitäten

Patient*innen trafen sich an Event in Winterthur

Artikel Lesen

Aktivitäten

Draussen grau, innen bunt – Patientenevent in der Grünau

Artikel Lesen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Herzlichen Dank! Ihr Beitrag ist eingegangen! Sie werden eine Bestätigung per E-Mail erhalten.
Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@leben-mit-lungenkrebs.ch.